Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Kita in Wasbek wegen Fällen von Hirnhautentzündung geschlossen
Nachrichten Norddeutschland Kita in Wasbek wegen Fällen von Hirnhautentzündung geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 05.07.2013
Rendsburg

Fünf Erkrankte seien zwischenzeitlich in einem Krankenhaus behandelt worden.

Bekannt seien zwei Fälle in der Kita selbst sowie fünf Erkrankungen im Umfeld, sagte Kalmbach. „Bei den Fällen, die bekannt sind, handelt es sich mutmaßlich nur um die Spitze.“ Teilweise werde die Erkrankung von den Betroffenen nur als Sommergrippe wahrgenommen.

Der erste Verdachtsfall war bereits am 26. Juni aufgetreten. Nach ersten Erkenntnissen des Gesundheitsamtes handelt es sich um eine virale Hirnhautentzündung, die auf sogenannte Entero-Viren zurückzuführen ist. Laut Kalmbach sind jedoch noch weitere Untersuchungen nötig. Wirksame Mittel dagegen gibt es laut Kalmbach nicht. „Das ist wie eine Grippe. Das müssen wir einfach aussitzen.“ Deshalb bleibe die Kita für etwa zweieinhalb Wochen geschlossen. Die Symptome einer Hirnhautentzündung sind hohes Fieber, Übelkeit und Erbrechen.

Kita

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kita-Ausbau im Norden kommt voran — jedoch gibt es bisher wenig Ganztagsbetreuung. Eine Studie sieht Nachholbedarf.

04.07.2013

In Schleswig-Holstein haben 38 Kommunen Widerspruch gegen die Ergebnisse der Volkszählung Zensus 2011 eingelegt. Die Zahl wird möglicherweise noch weiter steigen.

04.07.2013

Heute Gedenkfeier auf der Nordseeinsel.

04.07.2013