Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Kopenhagen verschiebt letzte Zustimmung für Belttunnel

Kopenhagen/Kiel Kopenhagen verschiebt letzte Zustimmung für Belttunnel

Dänischer Transportminister Hans Christian Schmidt: „Wir warten das Ergebnis des deutschen Planfeststellungsverfahrens ab.“

Kopenhagen. Eine verspätete Eröffnung des Fehmarnbelttunnels wird immer wahrscheinlicher. Jüngstes Indiz: Hans Christian Schmidt, Transportminister der neugewählten Kopenhagener Regierung, sagte dem dänischen Parlamentsportal Altinget.dk, er sei bereit, die endgültige Entscheidung für eine feste Beltquerung erneut zu verschieben. Dänemark werde auf jeden Fall das Ergebnis des deutschen Planfeststellungsverfahrens abwarten. Schmidt wird dabei von allen Parteien, die das Projekt im Folketing mittragen, unterstützt.

Nach Auskunft des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums werden die Anhörungen zur Planfeststellung bis November andauern. Ob danach Planänderungen notwendig werden oder Gerichtsverfahren ins Haus stehen, ist nicht absehbar. Die dänische Seite ist weiter: Kopenhagen hat das Baugesetz im April verabschiedet.

Die dänische Staatsgesellschaft Femern A/S hat für September eine Aktualisierung des Zeit- und Finanzplans für die 18 Kilometer langen Ostseeverbindung zwischen Puttgarden und Rødbyhavn angekündigt.

Gleich danach sollte es ursprünglich die finale Zustimmung der Regierung geben. Sie wird sich nun weiter verschieben.

Experten gehen inzwischen davon aus, dass mit einer Tunneleröffnung frühestens 2024 zu rechnen ist. Die Gegner des Milliardenprojekts halten auch diesen Termin für unrealistisch. Die Kieler Landesregierung hatte in Gesprächen mit den Dänen darauf gedrängt, die Bauphase des Tunnels zu verlangsamen. Grund: Durch die Röhre sollen erst Züge und Autos rollen, wenn auf schleswig-holsteinischer Seite ein neues elektrifiziertes Hochgeschwindigkeitsgleis fertiggestellt ist. Die Deutsche Bahn will das bis zum Jahr 2024 schaffen. Auch die Vorgänger-Regierung in Kopenhagen hatte zuletzt auf die Bremse getreten. Weil die Kosten für den Tunnel um 1,2 Milliarden auf 7,37 Milliarden Euro gestiegen waren, sollen die Baukonsortien den Preis drücken, indem sie langsamer bauen. Curd Tönnemann

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Norddeutschland
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Januar 2018 zu sehen!

Schwarz-Rot steht nach dem Sondierungsmarathon kurz vor dem Durchbruch. Sind Sie dafür?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

Tatort-Blitzkritik

Immer sonntags, direkt nach dem Tatort gibt es die Kritik auf LN Online. Reden Sie mit!

TV-Vorschau

Unsere Kolumne zeigt, wo sich das Einschalten lohnt.

Beltquerung

Politik und Bahn planen die Hinterlandanbindung zur Beltquerung. Alle Infos hier.

Schulen

Wir stellen Ihnen Schulen vor - damit Sie die richtige Wahl für Ihr Kind treffen.