Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Krippenausbau im Norden auf gutem Weg
Nachrichten Norddeutschland Krippenausbau im Norden auf gutem Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:14 05.07.2013
Familienministerin Kristin Alheit. Foto: Markus Scholz/Archiv
Anzeige
Kiel

Vom 1. August an besteht für Kinder ab vollendetem ersten Lebensjahr Anspruch auf Betreuung in einer Kita oder in der Tagespflege. Mit einer Klagewelle rechnen die Kommunalverbände nicht.

Laut Familienministerin Kristin Alheit (SPD) wird im Norden derzeit eine Betreuungsquote von etwa 30 Prozent erreicht. Momentan bewilligt seien Plätze für mehr als 36 Prozent. Der konkrete Bedarf ist regional sehr unterschiedlich. Während an der Westküste zum Teil weniger als 20 Prozent reichen, schafft Molfsee bei Kiel bereits jetzt 64 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Razzien sind Ermittler in Hamburg und Schleswig-Holstein gegen mutmaßliche Salafisten vorgegangen. Bereits in der vergangenen Woche durchsuchten sie eine Moschee im Hamburger Stadtteil Harburg sowie 15 Privatwohnungen in Hamburg, Pinneberg, Elmshorn und Lübeck.

05.07.2013

Sechs Onager, eine graugelbe Halbesel-Art, haben am Freitag erstmals in Hagenbecks Tierpark ihr neues Gehege beschnuppert. Die fünf Stuten und der erst drei Wochen alte Hengst Bahram sollen temperamentvoll in ihre neues Zuhause „Persische Salzwüste“ gestürmt sein, das dem Flair karger Täler nachgebaut wurde, teilte der Zoo mit.

05.07.2013

Mehrere Tage nach einem schweren Verkehrsunfall im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek sucht die Polizei noch immer nach dem flüchtigen Unfallverursacher. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war in der Nacht zum Montag ein 51-jähriger Fußgänger beim Überqueren einer Straße an einer grünen Ampel von dem bislang unbekannten Autofahrer umgefahren und schwer verletzt worden.

05.07.2013
Anzeige