Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Kulturerbe Pommesgabel
Nachrichten Norddeutschland Kulturerbe Pommesgabel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 08.04.2017
Von Christian Risch norddeutschland@LN-Luebeck. de

Mit einer Überfahrt nach Helgoland verbinden nicht wenige Menschen eher zwiespältige Erinnerungen: Sie hatten im entscheidenden Moment keinen Sinn für die Schönheit der Felseninsel, weil ihnen schlichtweg speiübel war. Das lag dann am Seegang, der die Gäste in den kleinen Börtebooten ordentlich durchschaukelte.

Diese ganz speziellen Boote sollen jetzt „immaterielles Kulturerbe“ werden. Die Kapitäne fuhren mit ihren Börtebooten bis vor den Kieler Landtag, wo sie Ministerpräsident Torsten Albig den Antrag überreichten. Die Tradition, Besucher mit offenen Booten an Land zu bringen, sei „einzigartig“ und müsse unbedingt erhalten werden, sagen sie. Empfindsame Mägen sehen das vielleicht anders.

Wir hätten noch ein paar andere Vorschläge, was in der Liste landen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit der „Pommesgabel“, dem traditionellen Gruß der Heavy-Metal-Fans auf dem Acker von Wacken? Ganz klar immateriell, aber auch Kultur. Auch in Wacken schwanken die Besucher manchmal, was dort auf dem Festland allerdings nichts mit Seegang zu tun hat.

Ebenfalls gute Chancen für eine Aufnahme in die Kulturerbe- Liste hätte mit Sicherheit eine ganz besondere landestypische Eigenschaft. Die Wortkargheit, die sich nicht selten zum beharrlichen Schweigen auswachsen kann. Wenn Fragen nur noch mit einem kaum vernehmbaren Brummen beantwortet werden – so wie in der Bierwerbung, bis dann irgendwann laut eine Bügelflasche aufploppt. Norddeutscher geht’s wohl kaum.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Gebäude soll an fatale NS-Propaganda erinnern – Nordkirche und Landesregierung unterzeichnen Vereinbarung.

08.04.2017

Einen Monat vor der Landtagswahl bewerten Experten für Kommunikation die bunte Wahlwerbung der Kandidaten.

08.04.2017

Über 800000 Frauen und Männer arbeiten bundesweit in der Altenpflege. Viele haben sich ganz gezielt für ihren Job entschieden. Eine Reportage aus der Lübecker Seniorenresidenz Waldersee.

08.04.2017
Anzeige