Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
LN-Serie: Ich und Ich Beim Schwertkampf wird Geschichte lebendig
Nachrichten Norddeutschland LN-Serie: Ich und Ich Beim Schwertkampf wird Geschichte lebendig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 12.09.2016
Mathias Piper (49) ist Gründungsmitglied des „Draco Inter Mares“ genannten Mittelalter-Vereins. Quelle: jac
Anzeige
Lübeck

Fünf Jahre lang begleitete er Grabungen im Lübecker Gründungsviertel. Heute arbeitet der 49-jährige Hochbauingenieur als Teamleiter der Besucherbetreuung im Hansemuseum. In dem Museum koordiniert der Lübecker das Betreuerteam oder führt Besucher in eine Reise in die Hansezeit. Nach Dienstschluss schlüpft Piper in ein Kettenhemd. Als Gründungsmitglied des „Draco Inter Mares“ genannten Mittelalter-Vereins zeigt er, wie das Anderthalbhänderschwert eingesetzt wird. „Beim Schwertkampf wird Geschichte lebendig“, sagt der Hobbyritter, der die alte Kunst bei der Museumsnacht am 27. August im Hansemuseum zeigen will.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie liebt fließende Bewegungen, Ruhe und die Möglichkeit, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und herunterzuregeln.

12.09.2016

Bereits als Sechsjähriger hat er angefangen, Cello zu spielen. Heute ist Jean-Christophe Marwede Mitglied bei den Lübeck Pop Symphonics.

12.09.2016

Beruflich wie privat setzt Thomas Matthews auf das Zusammenspiel von Menschen.

19.07.2016
Anzeige