Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Laufen statt fahren
Nachrichten Norddeutschland Laufen statt fahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 08.06.2017
Von den Jüngsten lernen: Tochter Emma (4) hat Petra Rupp (37) auf die Idee gebracht. Zusammen laufen sie auf Rädern durch die Stadt. Quelle: Foto: Rehder/dpa
Anzeige
Flensburg

. Entspannt flitzen Mutter und Tochter mit ihren Rädern über den Campus der Uni Flensburg. Eigentlich ein völlig normales Bild. Doch auf den zweiten Blick fällt das Gefährt auf, auf dem die Mutter sitzt. Es ist ein stylishes Laufrad für Erwachsene, selbst konstruiert und gebaut.

Ihre Tochter Emma habe sie auf die Idee gebracht, erzählt Petra Rupp. Denn Emma wollte, dass ihre Mutter auch Laufrad fährt. Und als die 37-Jährige dann beobachtete, wie schnell die Dreijährige auf ihrem Gefährt unterwegs ist und wie viel Spaß es ihr macht, „da habe ich überlegt, dass ich das auch gerne hätte“. Jetzt machen die beiden gemeinsam mit Hund Toffee Laufradausflüge.

Rupp ist gelernte Vermessungstechnikerin und Ingenieurin. Derzeit macht die gebürtige Karlsruherin in Flensburg ihren Master für Lehramt an Beruflichen Schulen in der Fachrichtung Metalltechnik.

Ihr Laufrad konstruierte sie als Projekt während des Studiums aus handelsüblichen Fahrradkomponenten und einem gebrauchten Fahrradrahmen. Insgesamt vier Monate arbeitete Rupp an ihrem modernen Velociped für Erwachsene. Noch ist das Flensburger Laufrad ein Unikat. Doch Rupp überlegt, zumindest ein eBook mit der Bauanleitung zu publizieren. Ihr Professor, Reiner Schlausch, findet das Projekt „eine originelle und sehr gut umgesetzte Idee“. Das sogenannte Upcycling eines ausrangierten Fahrrads eigne sich zudem hervorragend als schulisches Projekt zur Berufsorientierung oder -vorbereitung.

In der Öffentlichkeit jedenfalls fällt das Gefährt auf: „Manche fragen, ob ich nicht Fahrradfahren kann“, erzählt sie. Dabei sei ein Laufrad einfach nur praktisch: „Beispielsweise, wenn ich meine Tochter anschieben muss und den Hund dabei habe.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rassistisch motivierter Mordversuch?.

08.06.2017

Hollywood-Star George Clooney ist Vater von Zwillingen geworden. Eltern aus dem Norden erzählen, wie sie das aufregende Leben mit zwei Babys meistern.

09.06.2017

 Die Chancen für ein „Jamaika“-Bündnis in Schleswig-Holstein sind nach Ansicht von FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki seit Mittwoch drastisch gesunken. 

08.06.2017
Anzeige