Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Lübeckerin rückt in den Landtag nach
Nachrichten Norddeutschland Lübeckerin rückt in den Landtag nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 28.08.2017
Anette Röttger wird bald dem Landtag angehören. Quelle: Foto: U.-K. Neelsen
Lübeck

. Die Lübecker CDU-Kreisvorsitzende Anette Röttger wird Landtagsabgeordnete. Sie rückt für den verstorbenen Axel Bernstein ins Parlament nach. „Ich werde die entsprechende Nachfrage des Landeswahlleiters positiv beantworten“, sagte die 53-jährige Politikerin.

„Aber jetzt steht erst einmal die Trauer um Axel Bernstein im Vordergrund“, fügt sie hinzu. Röttger ist Ernährungswissenschaftlerin, verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2008 gehört sie der Lübecker Bürgerschaft an, und seit 2012 ist sie CDU-Kreisvorsitzende. Ein Sprecher des Landeswahlleiters erläuterte, sobald die notwendigen Formalien geklärt seien und ihre Zustimmung vorliege, gehöre Frau Röttger dem Landesparlament an. Sie werde dann an der September-Sitzung des Landtags teilnehmen können. Die CDU geht davon aus, dass Röttger bereits an der nächsten Landtagsfraktionssitzung teilnehmen wird.

Axel Bernstein war am vergangenen Donnerstag völlig überraschend im Alter von 43 Jahren auf seinem Grundstück in Wahlstedt (Kreis Segeberg) gestorben. Die Todesursache war auch gestern laut Kieler Staatsanwaltschaft noch nicht bekannt. Medienberichten zufolge soll Bernstein auf seinem Grundstück gestürzt sein. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat routinemäßig ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, um Fremdverschulden auszuschließen. Die Behörde will sich morgen äußern. Der Innenpolitiker Bernstein war Landtagsabgeordneter und früher CDU-Landesgeschäftsführer und Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion gewesen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der Autobahn 1 wird vom 14. September zwischen dem Rastplatz Hasselburger Mühle und der Anschlussstelle Neustadt-Mitte die Fahrbahn in Richtung Hamburg erneuert.

28.08.2017

Im Prozess um den qualvollen Feuertod einer 38-Jährigen in Kiel hat die Staatsanwältin gestern die Unterbringung des angeklagten Ehemanns in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie beantragt.

28.08.2017

Die Extremschwimmerin Anke Höhne, die am Sonntag als erste Frau die Müritz längs durchschwommen hat, hat die 15-Stunden-Tortur körperlich gut überstanden.

28.08.2017