Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Lüneburger Uni: Libeskind-Bau wird deutlich teurer
Nachrichten Norddeutschland Lüneburger Uni: Libeskind-Bau wird deutlich teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:27 18.10.2013
Lüneburg

Die Kosten für den Prestige-Bau der Leuphana Universität in Lüneburg steigen auf 76 Millionen Euro. Dies habe die Hochschule dem Land Ende September mitgeteilt, sagte der Sprecher des Wissenschaftsministeriums, Werner Nording, gestern nach einem entsprechenden Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Ursprünglich sollte das von dem amerikanischen Stararchitekten Daniel Libeskind entworfene Zentralgebäude 57,7 Millionen Euro kosten. Nach Angaben des Ministeriumssprechers hat die Hochschule angekündigt, den finanziellen Mehrbedarf selbst zu tragen. Wie sie das machen will, sei aber noch unklar. Die Universität habe noch nicht ihren Finanzierungsplan vorgelegt, sagte Nording. Der futuristische Bau soll nach derzeitiger Planung im August 2015 fertiggestellt sein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dänische Projektgesellschaft legt Unterlagen bei der Kieler Landesregierung vor.

18.10.2013

Innenminister Andreas Breitner will mit Kiels Oberbürgermeisterin nicht mehr unter vier Augen reden.

18.10.2013

Die Ermittler erhoffen sich davon weitere Hinweise.

18.10.2013
Anzeige