Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Medizin aus Braunalgen
Nachrichten Norddeutschland Medizin aus Braunalgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 31.07.2017
Kiel

Wie lassen sich Braunalgen aus der Ostsee für die Medizin und Kosmetik der Zukunft nutzen? Dieser Frage gehen jetzt Wissenschaftler aus Kiel gemeinsam mit dänischen Kollegen nach. „FucoSan – Gesundheit aus dem Meer“ lautet der Titel des deutsch-dänischen Projektes, das aus EU-Töpfen mit 2,2 Millionen Euro gefördert wird.

Ziel sei es, aus Braunalgen gewonnene bioaktive Inhaltsstoffe, sogenannte Fucoidane, für eine zukünftige Nutzung in der Medizin und Kosmetik zu untersuchen, sagt Projektleiterin Prof. Dr. Alexa Klettner aus der Klinik für Augenheilkunde. Dazu soll eine Datenbank etabliert werden, die eine Vielzahl der aktiven Inhaltsstoffe aus Braunalgen und deren Eigenschaften enthalten soll. Auf dieser Basis wollen die Wissenschaftler aussichtsreiche Inhaltsstoffe auswählen und auf ihre Anwendbarkeit prüfen. „Da Fucoidane aus Algen gewonnen werden, können sich die Eigenschaften und Wirkungen unterscheiden, je nachdem, um welche Algenart es sich handelt und wo diese gewachsen ist“, erklärt Klettner. Ihre Wirkungen reichten von antioxidativen Eigenschaften über die Fähigkeit, in die Gefäßbildung einzugreifen, bis zur Möglichkeit, das Immunsystem zu beeinflussen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Akw-Gegner fordern, Leistung weiter abzusenken.

31.07.2017

Die Malkreide? Die müsste irgendwo hinten im Schuppen sein. Kurz darauf haben die Kinder das Pflaster vorm Haus mit bunten Straßen, Häusern, Bäumen vollgemalt, radeln munter hindurch.

31.07.2017

„Ja, das bin ich“, sagt Heiner Garg. Sozialminister in Kiel. Und Gesundheitsminister. Zum zweiten Mal ist er es. Schon von 2009 bis 2012 hatte der FDP-Mann das Amt inne.

31.07.2017