Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Mein lieber Schwan!
Nachrichten Norddeutschland Mein lieber Schwan!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 24.07.2017

Wer kann denn etwas gegen Schwäne haben? Sie sehen so edel aus in ihrem weißen Gefieder, haben diesen langen schlanken Hals, der viele neidisch macht, und gleiten nicht nur über Meere und Seen, nein, selbst über kümmerliche Tümpel mit Erhabenheit. Sofort denken wir auch an Schwanensee, das zauberhafte Ballett.

Und jetzt sollen wir hier im Norden plötzlich Problemschwäne haben. 470 Tiere, die mit einer sonst so gepriesenen Standorttreue daran schuld sein sollen, dass die sagenumrankte Autobahn 20 nicht weitergebaut werden kann. Und wo ein Zwergschwan lebt, ist ein Sündenbock nicht weit. Die SPD habe die Probleme mit Zwergschwänen verschwiegen, wettern CDU und Liberale. FDP- Chef Kubicki hatte keinen schwanengleichen, sondern einen dicken Hals und zürnte: Die alte Regierung habe die Öffentlichkeit über die Planungen „massiv belogen“. Doch er hatte die Rechnung ohne den Ober- Schwanologen Ralf Stegner gemacht. „Schon 2008 waren die Zwergschwäne Thema in öffentlichen Stellungnahmen, damals hat die CDU den Verkehrsminister gestellt“, konterte der SPD- Chef genüsslich. Hans-Jörn Arp (CDU) regte an, die Tiere umzusiedeln, sie seien ja „nur zum Frühstücken“ auf der geplanten A-20-Trasse. Also wegtragen.

Mein lieber Schwan, denken da nicht nur Tierfreunde, mehr Spitzentanz im Landtag geht eigentlich gar nicht mehr! Uns schwant indes, dass es mit dem Weiterbau der Autobahn noch ein Weilchen dauert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Räuchereibetriebe machten Eckernförde bekannt – Zentrum liegt zwischen Strand und Hafen.

24.07.2017

Autobahn-Maut auch in DK? Was Deutschland kann, können wir Dänen auch: Nach diesem Motto hat die Dänische Volkspartei (DF), wichtige parlamentarische Stütze ...

24.07.2017

Eckernförde liegt an der Ostsee am Ende der Eckernförder Bucht – etwa auf halber Strecke zwischen Kiel und Schleswig.

24.07.2017
Anzeige