Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Meister: Trau-Gottesdienst auch für Homosexuelle
Nachrichten Norddeutschland Meister: Trau-Gottesdienst auch für Homosexuelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 14.09.2013
Ralf Meister. *Foto: Roeßler

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat Traugottesdienste für schwule und lesbische Paare angekündigt. Zurzeit arbeite die Leitung der Landeskirche an einer entsprechenden Gottesdienst-Ordnung, sagte der ehemalige Lübecker Propst der in Hannover erscheinenden Neuen Presse: „Wahrscheinlich wird der Gottesdienst von einer traditionellen Trauung kaum noch zu unterscheiden sein.“ Bisher gibt es in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für Homosexuelle lediglich Segnungen ohne eine entsprechende Liturgie.

Der Bischof der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland kann sich auch vorstellen, dass homosexuelle Paare Kinder adoptieren. „Ich persönlich brauche aber noch ein bisschen, um mich an die Vorstellung zu gewöhnen. Ich selbst kenne es halt anders.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Eisenbahnhochbrücke ist Rendsburgs Wahrzeichen. Seit 100 Jahren überspannt sie als längste Eisenbahnbrücke Deutschlands den Nord-Ostsee-Kanal.

14.09.2013

Partei startet Landesparteitag in Husum.

14.09.2013

Altbischöfin Bärbel Wartenberg-Potter wird 70. Spannende Storys aus ihrem Leben hat sie nun aufgeschrieben.

14.09.2013
Anzeige