Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Musikfestival: Usedom wird schwedisch
Nachrichten Norddeutschland Musikfestival: Usedom wird schwedisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 24.09.2016

. Auf der Insel Usedom startete gestern Abend in Peenemünde das 23. Usedomer Musikfestival. Zum zweiten Mal in der Festivalgeschichte rücken die Organisatoren Schweden in den Mittelpunkt. Auf dem dreiwöchigen Programm stehen 30 Konzerte, Lesungen und Ausstellungen an 21 Orten. Das Festival präsentiere Schwedens Musik in seiner gesamten Vielfalt – darunter auch einige Überraschungen, sagte Intendant Thomas Hummel.

Mit keinem anderen Land des Ostseeraums ist die Insel enger verbunden als mit dem skandinavischen Ostseeanrainer. Im Jahre 1630 landete der schwedische König Gustav Adolf mit seinem Heer in Peenemünde, um von dort in den Dreißigjährigen Krieg einzugreifen. In der Folge gehörte das nördliche Vorpommern mit Usedom, Rügen, Greifswald und Stralsund bis 1815 zu Schweden.

So hatte die schwedische Königin Christina nach ihrer Abdankung von 1655 bis 1689 in Rom eine Reihe von Komponisten gefördert, darunter Alessandro Scarlatti und Arcangelo Corelli. Die schwedische Mezzosopranistin Ann Hallenberg wird am kommenden Dienstag Arien der Komponisten singen. Eröffnet wird das Usedomer Musikfestival mit einem großen Konzert im Kraftwerk Peenemünde. Die Besucher erwarte ein musikalisches Vollprogramm rund um Klassik, gewürzt mit Jazz und Folklore, sagte Intendant Hummel.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Parteitag in Husum stellt Liste für Wahl auf.

24.09.2016

Die Zahl der Ehrenamtler steigt – auch in der Lübecker Gemeinde Luther- Melanchthon. Die Freiwilligen helfen in vielen Bereichen.

24.09.2016

Seit Wochen beeinträchtigt das Niedrigwasser der Elbe die Schifffahrt – Auch kleinere Boote sind betroffen.

25.09.2016
Anzeige