Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland NORDLICHTER
Nachrichten Norddeutschland NORDLICHTER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 22.06.2013

Die debattierten dieser Tage eine ganze gute Stunde lang über die „Lebensbedingungen von Bienen“. Ergebnis: Bienen sind auch für die Bestäubung da.

Dabei blieb es nicht. Allein 80 Prozent aller Nutzpflanzen seien auf die Bestäubung angewiesen, kam im Plenum heraus. Die Biene erhöht den Ertrag. Nutzwert fürs Land: 2,5 Millionen Euro. Ob man da nicht noch Mehreinnahmen rausholen könnte, mag sich die Finanzmi . . . Halt! Wir wollen uns nicht lustig machen. Das aktuelle Bienen-Sterben ist kein Spaß. Gut, dass die Völker jetzt gezählt und mögliche Ursachen erforscht werden — sei‘s der Bestäubung oder des leckeren Frühstücks wegen. Damit wir auch morgen noch mit Heinz Erhardt sagen können: „Sehr verehrte Honigbienen, wir Verbraucher danken Ihnen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neun Tage wird die Landeshauptstadt im Zeichen der Kieler Woche stehen Gestern Abend war Eröffnung.

23.06.2013

In Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) eröffnete am Samstagabend mit dem laut dröhnenden Typhonsignal lang-kurz-kurz-lang („Leinen los!“) offiziell die Kieler Woche 2013. Ihm zur Seite standen die mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn, Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU), Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Kiels Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD).

23.06.2013

In Dänemark steigt heute das größte Volksfest des Jahres: Sankt Hans ist das Pendant zum schwedischen Midsommar. Auf Lolland wird im Reventlow-Park mit viel Musik und einer „Hexenverbrennung“ gefeiert.

22.06.2013
Anzeige