Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Nabu startet Segeltour zum Schutz von Nord- und Ostsee
Nachrichten Norddeutschland Nabu startet Segeltour zum Schutz von Nord- und Ostsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 15.08.2017
Anzeige
Rostock-Warnemünde

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat gestern in Rostock-Warnemünde eine zehntägige Segeltour auf der Ost- und Nordsee gestartet, um auf die gefährdete Artenvielfalt in den heimischen Meeren aufmerksam zu machen. Die Tour von Naturschützern und Wissenschaftlern mit dem Zweimaster „Ryvar“ soll am 25. August in Hamburg enden, teilte der Verband mit. Die Forscher werden an Bord Untersuchungen zu Unterwasserschallbelastung, Luftemissionen und Mikroplastik im Meer durchführen. An den jeweiligen Stationen gibt es an Land Aktionen und Diskussionsveranstaltungen. Angelaufen werden Burgstaaken auf Fehmarn (17. August), Kiel (19. August), Husum (21. August) und Cuxhaven (23. August).

Nord- und Ostsee seien nicht gesund, sagte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Der Konflikt zwischen den Naturschutzverpflichtungen und Wirtschaftsinteressen nehme zu. Es liege „in unser aller Verantwortung, hier Lösungen zu finden“.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Polizei hat bisher elf Leichenteile in Hamburger Gewässern entdeckt – Gestern wurde ein Kopf gefunden.

15.08.2017

Fahrer entdeckte bei einer Pause das Leck.

15.08.2017

Der Text ist einfach, die Melodie auch – und schon geht einem der Sommersong nicht mehr aus dem Kopf. Beim Songquiz der Sommerredaktion gilt es, anhand der Bilder das passende Lied zu erraten.
Und gewinnen kann man auch noch etwas!

15.08.2017
Anzeige