Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Niedrigste Oktober-Arbeitslosenzahl im Norden seit 20 Jahren
Nachrichten Norddeutschland Niedrigste Oktober-Arbeitslosenzahl im Norden seit 20 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:35 02.11.2012
Der Herbst belebt den Aarbeitsmarkt im Norden. Quelle: Bernd Wüstneck/Archiv
Anzeige
Kiel

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr in einem Oktober gewesen. 92 700 Arbeitslose waren gemeldet und damit 3100 weniger als im Vorjahresmonat, teilte die Agentur für Arbeit am Dienstag in Kiel mit. Auch im Vergleich zum Vormonat September sank die Zahl um 1000 oder 1,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,4 Prozent. Im September hatte sie noch 6,5 Prozent betragen und vor einem Jahr 6,7 Prozent. „Es gibt noch keine Bremsspuren am Arbeitsmarkt. Die Herbstbelebung hält an, und der insgesamt positive Trend setzt sich auch im Oktober fort“, sagte Margit Haupt-Koopmann, Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem Winterlager in Hamburg sind am Dienstagmorgen drei Sportjachten komplett zerstört worden. Weitere acht Boote wurden von Flammen beschädigt, wie ein Polizeisprecher in Hamburg sagte.

02.11.2012

Mit Beginn der Frühschicht am Dienstag will die Gewerkschaft Verdi drei private Omnibusunternehmen im Norden von Schleswig-Holstein bestreiken. In den Städten Husum, Garding, St.

02.11.2012

Mit einem Auto-Korso durch die Hamburger Innenstadt wollen heute Hunderte Taxifahrer für eine bessere Bezahlung demonstrieren.

02.11.2012
Anzeige