Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Nur ein Bundesland gibt weniger Geld für seine Schüler aus
Nachrichten Norddeutschland Nur ein Bundesland gibt weniger Geld für seine Schüler aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 22.02.2018
Die höchsten Ausgaben pro Schüler über alle Schulen wurden für die Stadtstaaten Berlin (8900 Euro) und Hamburg (8600 Euro) ermittelt, die niedrigsten für Nordrhein-Westfalen (6000 Euro) und Schleswig-Holstein (6200 Euro). Quelle: Fotolia
Anzeige
Kiel

Die höchsten Ausgaben pro Schüler über alle Schulen wurden für die Stadtstaaten Berlin (8900 Euro) und Hamburg (8600 Euro) ermittelt, die niedrigsten für Nordrhein-Westfalen (6000 Euro) und Schleswig-Holstein (6200 Euro). Die allgemeinbildenden Schulen erhielten pro Schüler in Hamburg und Berlin sogar jeweils 9700 Euro, am wenigsten in Schleswig-Holstein 6700 und Nordrhein-Westfalen 6600 Euro.

Zum Thema

Klicken Sie hier, um eine Übersicht über die Schulen in Lübeck zu bekommen

Hier berichten wir aktuell über die Lübecker Schulen

„Wir fordern höhere Ausgaben pro Schüler, flächendeckende Schulsozialarbeit und echte Maßnahmen gegen Lehrermangel“, sagte Rüdiger Gummert, Landesvorsitzender des Lehrerverbandes VBE. Es sei beschämend, dass die Grundschulen in Schleswig-Holstein(5500 Euro) nur noch von Nordrhein-Westfalen unterboten worden seien. Ebenso beschämend sei, dass die Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein (mehrere Bildungsgänge) „das absolute Schlusslicht“ darstellten.

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) bezeichnete die Zahlen von 2015 als „traurigen Befund“. „Das ist der Grund dafür, dass die Landesregierung massiv in Bildung investiert“, sagte Prien. „Rund 900 Lehrerstellen, 50 Millionen Euro für den Schulbau und 100 Millionen Euro für den Hochschulbau.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige