Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Oberverwaltungsgericht stoppt Asylbewerberunterkunft in Hamburg
Nachrichten Norddeutschland Oberverwaltungsgericht stoppt Asylbewerberunterkunft in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 21.06.2013
Anzeige
Hamburg

Mit dem Beschluss im Eilverfahren bestätigte das OVG bereits am Montag eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes, das bereits im Mai einen vorläufigen Rechtsschutz gegen die erteilten Baugenehmigungen erteilt hatte.

Die Genehmigungen seien voraussichtlich rechtswidrig und die klagende Anliegerin in ihren Nachbarrechten verletzt, sagte die Gerichtssprecherin. Die Wohnunterkunft widerspreche dem Bebauungsplans Lokstedt 58, der in diesem Gebiet nur Gewerbebetriebe erlaubt. Die Entscheidung des Eilverfahrens muss noch durch ein Hauptverfahren bestätigt werden. Das Bezirksamt Eimsbüttel kündigte an, die Rechtsauffassung des OVG dabei zu berücksichtigen.

Beschluss des OVG

Mitteilung des Bezirksamtes

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schleswig-Holstein hält laut Umweltminister Robert Habeck (Grüne) an seiner Bereitschaft fest, einen Teil der noch ausstehenden 26 Castoren mit wiederaufbereitetem deutschen Atommüll aus England und Frankreich aufzunehmen.

21.06.2013

Eine klingende Klaviertreppe in der S-Bahnstation Jungfernstieg stimmt seit Donnerstag auf den musikalischen Festivalsommer in der Hansestadt ein. „Wir laden alle Klassikfans ein, unsere besonderen Spielstätten in Hamburg kennenzulernen“, sagte der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Rolf Beck, am Donnerstag in Hamburg.

21.06.2013

Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Schleswig, das die Genehmigung für das atomare Zwischenlager Brunsbüttel aufgehoben hat, geht der Anwalt des erfolgreichen Klägers von einer Fortsetzung des Rechtsstreits aus.

21.06.2013
Anzeige