Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Patrick Breyer führt jetzt die Piraten-Fraktion
Nachrichten Norddeutschland Patrick Breyer führt jetzt die Piraten-Fraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 12.04.2016
Anzeige
Kiel

Nach monatelangen fraktionsinternen Querelen haben die Piraten im Kieler Landtag ihre Führungsspitze neu geordnet. Der bisherige, nach einem Kurzfrist-Rücktritt im letzten Sommer umstrittene Fraktionschef Torge Schmidt trat bei den turnusmäßigen Wahlen nicht erneut für das Amt an. Stattdessen übernahm der 38-jährige Jurist und Amtsrichter Patrick Breyer den Fraktionschef-Posten. Schmidt ist jetzt sein Stellvertreter, kündigte allerdings bereits an, ohnehin nicht mehr für die Piraten zur Landtagswahl 2017 antreten, sondern lieber Jura studieren zu wollen. Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtags-Piraten bleibt Uli König. Breyer hatte nach dem Landtagseinzug 2012 bereits ein Jahr lang an der Spitze der Fraktion gestanden. „Wir werden attackieren und nicht nur reagieren“, kündigte er gestern an. „Unsere Aufgabe ist es zu nerven.“ Seine Fraktion wolle bis zur Landtagswahl noch eine Schippe drauflegen. Die Chancen auf einen Wiedereinzug ins Parlament bleiben dennoch sehr gering. In allen Umfragen rangieren die Piraten deutlich unter der Fünf-Prozent-Marke.

Von wh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kontingent soll nach Deutschland kommen — Kritik aus der Opposition.

12.04.2016

In kaum einem anderen Industriestaat sind die Arbeitnehmer so stark mit Steuern und Sozialabgaben belastet wie in Deutschland.

12.04.2016

Die Luftwaffe verlegt nach Informationen des „Flensburger Tageblatts“ die Ausbildung von „Tornado“-Piloten aus den USA nach Jagel bei Schleswig.

12.04.2016
Anzeige