Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Perfekt: Tempo 200 auf Beltgleis
Nachrichten Norddeutschland Perfekt: Tempo 200 auf Beltgleis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 15.11.2016

Der Ausbau der Schienentrasse im ostholsteinischen Hinterland des geplanten Fehmarnbelttunnels auf Tempo 200 ist nun auch im Bundesverkehrswegeplan 2030 festgeschrieben. Darauf haben sich die Verkehrspolitiker von CDU/CSU und SPD geeinigt. Konkret ist für den Ausbau der Beltschiene zwischen Lübeck und Puttgarden vereinbart, dass die Strecke von Hamburg nach Kopenhagen so zu planen ist, dass die Fahrzeit maximal zweieinhalb Stunden beträgt. Dieses Ziel ist nur mit einer Hochgeschwindigkeitstrasse realisierbar.

„Das ist ein starkes politisches Signal für die betroffenen Regionen in Schleswig-Holstein“, sagte CDU-Haushaltspolitiker Norbert Brackmann. Der Abgeordnete für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd hatte sich zuvor für den Neubau einer Hochgeschwindigkeitstrasse stark gemacht. Der kombinierte Straßen-/Eisenbahntunnel zwischen Puttgarden und Rødbyhavn soll nach derzeitiger Planung 2028 fertig sein. ctö

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Er will nicht Täter, sondern Opfer gewesen sein: „Es war Notwehr“ – mit diesen Worten hat ein Angeklagter sein Geständnis im Prozess in Itzehoe um einen spektakulären Mordversuch eingeleitet.

15.11.2016

. Eisbär „Fiete“, der frühere Rostocker Publikumsliebling, ist gut in seinem neuen Zuhause in Ungarn angekommen. Er lebt in der Nähe der ungarischen Stadt Nyíregyháza im Ferienort Sóstó.

15.11.2016

Wurden Transplantationslisten manipuliert?.

15.11.2016
Anzeige