Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Pilotprojekt: Die Urne soll zum Wähler kommen
Nachrichten Norddeutschland Pilotprojekt: Die Urne soll zum Wähler kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 18.03.2016

Wenn die Wähler nicht zur Wahlurne kommen, dann muss man diese eben zu ihnen bringen. Auf diese Formel lässt sich ein Versuchsballon bringen, den Landeswahlleiter Tilo von Riegen 2017 starten lässt. Durch einen „Wahlbus“ und „mobile Wahllokale“ soll die Beteiligung bei der Landtagswahl am 7. Mai 2017 gesteigert werden. Das Amt Bordesholm mit seinen 14 Orten ist für dieses Pilotprojekt ausgewählt worden. Den Vertrag unterzeichneten von Riegen und Amtsdirektor Heinrich Lembrecht im Rathaus in Bordesholm.

Das Interesse an der Stimmabgabe 2012 war erschreckend gering: Nur 60,2 Prozent der wahlberechtigten Schleswig-Holsteiner votierten. Gegenüber 2009 war das ein Rückgang um 13,4 Prozent. Im Landtag schrillten die Alarmglocken. Das Ergebnis: Die Parlamentarier verabschiedeten am 14. Oktober 2015 die Entschließung „Demokratie lebt auch von Wahlbeteiligung“. Eine darin vorgeschlagene Neuerung sind die „mobilen Wahllokale“. Kern des Vorhabens ist, allen Wahlberechtigten bereits vor dem Wahltermin im Frühjahr 2017 die Möglichkeit zu geben, ihre Stimmen per Brief in einem mobilen Wahllokal abzugeben. Es handelt sich um ein zusätzliches Angebot, betonte von Riegen.

Von fs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Union fordert unter anderem mehr Personal.

18.03.2016

Die Drogen war in Baumaschinen versteckt: Zollbeamte haben an Bord eines Schiffes in Hamburg 116 Kilogramm Kokain entdeckt.

18.03.2016

Ihren Song „Die immer lacht“ hat Kerstin Ott für eine Freundin geschrieben — Die Single wurde schon mehr als 200000 Mal verkauft — Nächste Woche Auftritt in Lübeck.

18.03.2016
Anzeige