Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Postbank: Alle Automaten ausgefallen
Nachrichten Norddeutschland Postbank: Alle Automaten ausgefallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 03.08.2017
Pech für Postbank-Kunden: Am Automaten ging nichts. Quelle: Foto: Dpa
Anzeige
Lübeck/Bonn

Probleme bei der Postbank: Kunden bekamen am Mittwoch kein Geld aus dem Automaten. Auch Kontoauszüge konnten nicht gedruckt, Überweisungen nicht getätigt werden. „Eine Leitungsstörung bei unserem Dienstleister Telekom“, erklärte Alexander Adler, Sprecher der Postbank in Bonn. Man arbeite mit „Hochdruck an der Behebung der Störung“. Seit dem Morgen funktionierten bundesweit die Bargeldautomaten und Multifunktions-Terminals der Postbank sowie die Bargeldauszahlung über die Partnerfilialen der Deutsche Post AG nicht. Rund 2400 Geldautomaten seien betroffen, sagte Adler.

Im Internet riss die Kritik nicht ab. „Neumünster bis Kiel, nirgends die Möglichkeit, an Kontoauszüge zu kommen, geschweige denn Geld aus dem Automaten zu bekommen!! Wie kann es eigentlich sein, dass man am Schalter keine Kontoauszüge drucken lassen kann? Schlechteste Bank überhaupt“, schrieb Daniel auf der Website „allestoerungen.de“. Ein Nutzer namens Oliver beschwerte sich: „In Lüneburg keine Auszahlungen möglich und das einen Tag vorm Urlaub! Bravo!“ Rolf schrieb: „Kann seit 6 Uhr früh keine Kontoauszüge an den SB Terminals drucken. Am SB eingezahlter Betrag ist nicht online zu sehen.“ Und Patrizia Seidel beschwerte sich: „In Berlin funktioniert auch rein gar nichts – weder am Automat noch am Schalter . . . Danke Postbank.“

Bei der Postbank bedauerte man den Vorfall. Sprecher Adler wies aber darauf hin, dass sich Kunden nach wie vor kostenlos Geld am Schalter in den Postbank-Filialen holen könnten. Zudem bekämen sie Bargeld in mehr als 1100 Shell-Tankstellen sowie über die Geldautomaten der Cash-Group, zu der die Commerzbank, die Deutsche Bank und die HypoVereinsbank gehören.

Am Abend sollte die Störung wieder behoben sein. Ein Software-Update bei der Telekom soll die Ursache gewesen sein. Ärger mit den Automaten hat die Postbank nicht zum ersten Mal: Vor sechs Monaten waren bereits bundesweit technische Probleme mit den Service-Terminals aufgetreten. jup

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige