Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Richter prüfen: Hat „Toby“ die Treppe zerkratzt?
Nachrichten Norddeutschland Richter prüfen: Hat „Toby“ die Treppe zerkratzt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:39 14.04.2016
„Toby“ am Pranger: Wenn Frauchen den Prozess verliert, muss er ausziehen. Quelle: Stratenschulte/dpa
Anzeige
Hannover

Eigentlich war Hund „Toby“ zum Ortstermin des Amtsgerichts Hannover gar nicht geladen. Doch dann erscheint der schwarz-braune Mischling plötzlich mit seiner Besitzerin vor dem gepflegten Altbau im Stadtteil List. Journalisten und Kamerateams drängen sich auf dem Bürgersteig um Richter Marcus Hettig, der schon seit rund einem Jahr mit dem Rechtsstreit um den zotteligen Rüden befasst ist und zu diesem Ortstermin geladen hat.

Es geht um die Frage, ob „Toby“ im Haus bleiben darf oder nicht. Seine Besitzerin hatte ihn im Herbst 2014 angeschafft, ohne vorher die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. Sie klagt auf Zulassung des Hundes in ihrer Mietwohnung im zweiten Stock und bringt vor, dass sich seit dem Zusammenleben mit dem Hund ihre gesundheitlichen Probleme gebessert hätten.

Dagegen argumentiert die beklagte Eigentümergemeinschaft, dass sich die Bewohner durch den Hund gestört fühlten. „Toby“ belle und werde unangeleint im Treppenhaus geführt. Er verschmutze den Hausflur und zerkratze die Treppenstufen.

Richter Hettig eröffnet die Verhandlung zwischen akkurat geschnittenen Büschen im Vorgarten des Mehrfamilienhauses. Beim Ortstermin präsentiert sich „Toby“ von seiner besten Seite. Bei der Besichtigung des Treppenhauses sieht der Richter diverse Kratzer — auch oberhalb von „Tobys“ Wohnung. Ist er vielleicht gar nicht schuld? Es sieht ganz gut aus für „Toby“, meinen Beobachter. Am 28. April wird das Urteil verkündet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige