Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Ruderer begrüßen Kreuzfahrtschiff „Aidaluna“ in Kiel
Nachrichten Norddeutschland Ruderer begrüßen Kreuzfahrtschiff „Aidaluna“ in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 25.04.2016

Schaulustige zu Wasser und an Land haben gestern in Kiel die „Aidaluna“ bestaunt. Sie hat am Morgen in der Landeshauptstadt angelegt und damit die Kreuzfahrtsaison eröffnet: 144 Schiffe werden dieses Jahr die Fördestadt anlaufen — ein neuer Rekord.

Bisheriger Rekord war das Jahr 2012 mit 137 Schiffen. Zu den 144 Kreuzfahrern in der neuen Saison gehören 136 Ozeanriesen und acht Flusskreuzfahrtschiffe. Die Gesamttonnage der Kiel anlaufenden Kreuzfahrer sei 2015 im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf mehr als neun Millionen Bruttoregistertonnen gestiegen, sagte Dirk Claus, Geschäftsführer vom Seehafen Kiel. Dies sei für den Hafen die entscheidende Kennziffer, denn nach den Bruttoregistertonnen werde abgerechnet. „Bei den Passagieren rechnen wir mit 450000“, sagte Dirk Claus.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Sonntag — In anderen Ländern gibt es in solchen Fällen einen Ausgleich.

25.04.2016

Festakt im Rathaus — Spoorendonk stockt Anklagebehörden im Land personell auf.

25.04.2016

Die Fahrgäste im Regionalexpress zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld glaubten am frühen Sonnabendmorgen ihren Augen nicht zu trauen: Einer ihrer Mitreisenden fuhr nicht im Zug mit, sondern außen.

25.04.2016
Anzeige