Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland SPD-Vize Stegner: Lieber ein Bündnis mit der FDP als mit Sahra Wagenknecht
Nachrichten Norddeutschland SPD-Vize Stegner: Lieber ein Bündnis mit der FDP als mit Sahra Wagenknecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 27.12.2015
Quelle: dpa
Anzeige
Kiel/Berlin

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, RND, dem die LN und 30 weitere Tageszeitungen angehören, meinte Stegner mit Blick auf zukünftige Koalitionspartner: Eine wieder sozialliberal gesonnene FDP komme dafür „sogar eher in Frage als eine Linkspartei, deren Anführerin Sahra Wagenknecht die Sozialdemokratie zur Hauptgegnerin ausgerufen hat“. Unabhängig davon müsse aber die SPD durch inhaltliches Profil und Unverwechselbarkeit selbst wieder stärker werden und Richtung 30 Prozent kommen, um Regierungsoptionen für 2017 zu bekommen. „Das Reden über Optionen bewirkt alleine noch nichts.“

Die SPD müsse selbst daran arbeiten, „dass uns die Menschen als eine Partei ansehen, die für ihre Alltagsfragen bei Arbeit, Familie, Gesundheit oder Rente praxistaugliche und gerechte Antworten hat“. Alles andere fände sich 2017, meinte Stegner.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gefährlicher Auftrag in mehreren tausend Meter Höhe über feindlichem Gebiet: Luftwaffenoffizier Nils G. war bereits bei vielen Aufklärungsflügen über Afghanistan an Bord eines „Tornados“. Bald geht es für ihn in den Syrien-Einsatz.

27.12.2015

Leserinnen und Leser der Lübecker Nachrichten zeigen großes Herz bei „Hilfe im Advent“. Mehr als 121500 Euro wurden für die Flüchtlingshilfe gespendet – und  auch zwischen den Feiertagen bleiben die Spendenkonten geöffnet.

24.12.2015

Der Segeberger Arved Fuchs ist unterwegs für eine Expedition in die Antarktis. Das Fest verbringt er am Südzipfel Chiles.

24.12.2015
Anzeige