Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Sanitäranlagen kaputt: 500 Flüchtlinge mussten ausziehen
Nachrichten Norddeutschland Sanitäranlagen kaputt: 500 Flüchtlinge mussten ausziehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 09.04.2016
Etwa 600 Flüchtlinge wurden am Samstag aus einer Unterkunft in Hamburg-Bergedorf verlegt, nachdem es massive technsiche Probleme gegeben hatte. Quelle: Timo Jann
Anzeige

 Auslöser für den Umzug der 600 Bewohner im ehemaligen "Max Bahr"-Baumarkt an der Kurt-A.-Körber-Chaussee waren offenbar defekte Warmwasseranlagen. 

 

Mit Sonderbussen der Hamburger Hochbahn wurden die betroffenen Menschen in mehrere andere Unterkünfte, unter anderem in den Hamburger Stadtteilen Bergedorf und Rahlstedt gebracht. Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Johanniter sorgten für die Betreuung der Menschen und den Transport der wenigen Habseligkeiten der Flüchtlingen, die diese meistens in Müllsäcken mitnahmen.

 

"Die technischen Probleme zu beheben würden eine bis eineinhalb Wochen dauern, so lange konnten wir die Situation hier nicht überbrücken", erklärte Holger Poser vom Zentralen Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) der Hansestadt Hamburg. Laut Poser waren die Boiler zur Warmwasserbereitung leergelaufen, so dass die elektrischen Heizstäbe durchbrannten.

Nach einer Reparatur muss erst wieder die Keimfreiheit des Wassers nachgewiesen werden, was als kompliziert gilt. "Bevor hier noch jemand Legionellen oder so bekommt, haben wir uns für die Räumung der Einrichtung enstschieden", sagte Poser. Aktuell gibt es in Hamburg genug freie Kapazitäen in anderen Einrichtungen, hieß es.

 

Der Baumarkt stand eineinhalb Jahre lang leer, ehe im Herbst vergangenen Jahres der Baumarkt zur Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge wurde. tja

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige