Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Schwarz-rot plant Milliardenfonds für kaputte Straßen
Nachrichten Norddeutschland Schwarz-rot plant Milliardenfonds für kaputte Straßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:23 08.11.2013

In den nächsten vier Jahren soll wesentlich mehr Geld in den Erhalt und in den Neubau der Verkehrsinfrastruktur gesteckt werden als bisher. Darauf haben sich die Unterhändler der Union, Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), und der SPD, der Verkehrsexperte und bayerische Landesvorsitzende Florian Pronold, gestern im Grundsatz verständigt. Im Gespräch ist ein Infrastrukturfonds von rund elf Milliarden Euro bis zum Jahr 2017, aus dem die zusätzlichen Mittel kommen sollen.

Allerdings sind sich beide Seiten über die Finanzierung noch längst nicht einig. Während die SPD zur Finanzierung des Fonds auf einen hohen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt drängt, will die Union die zusätzlichen Gelder etwa aus einer erhöhten LKW-Maut erzielen. Auch eine Ausweitung der Lkw-Maut auf gut ausgebaute, mehrstreifige Bundesstraßen wird geplant.

Überraschend kam gestern ein Dämpfer gegen die von der CSU vorgeschlagene Pkw-Maut. Und zwar nicht von der SPD, die die Straßennutzungsgebühr ohnehin ablehnt, sondern von CDU-Politikern. Eine Maut für private Autos müsse europarechtlich möglich sein, dürfe nicht zu einer Mehrbelastung für deutsche Autofahrer sowie nicht zu noch mehr Bürokratie führen, stellte Unionsfraktionschef Volker Kauder Bedingungen. rz

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sozialverband Schleswig-Holstein beklagt „Gerechtigkeitslücke“ im System.

08.11.2013

Verkehr rollt uneingeschränkt. Nur Schwertransporte müssen weiterhin Umwege fahren.

08.11.2013

Kieler Ex-Oberbürgermeisterin kannte belastendes Schreiben wohl doch nicht.

08.11.2013
Anzeige