Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Silberbüchse unterm Hammer
Nachrichten Norddeutschland Silberbüchse unterm Hammer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 17.10.2015
Rolle seines Lebens: Pierre Brice als Winnetou. Quelle: dpa
Bad Segeberg

Fünf Monate nach dem Tod des Winnetou-Schauspielers Pierre Brice (86) wird ein Teil seines Nachlasses am 7. und 8. November in Mühlenbeck bei Berlin versteigert. Rund 1500 Exponate kommen in die Auktion, darunter viele Erinnerungsstücke aus dem Leben des Schauspielers.

Das Spielzeugboot, welches er in seinen Memoiren erwähnt, wird genauso versteigert wie Requisiten aus der Zeit seiner Erfolge als Winnetou-Darsteller in Elspe und Bad Segeberg — dort spiele er von 1988 bis 1991 den Häuptling. Unter den Exponaten befinden sich von Brice entworfene Kostüme sowie die berühmte Silberbüchse.

Der Grund für die Auktion: Pierre Brice und seine Frau Hella hatten geplant, ihr Domizil nördlich von Paris zu verlassen und nach Deutschland zu ziehen. „Eine Auktion hätte es so oder so gegeben, wir hätten gar nicht alles mit nach Deutschland nehmen können“, sagt Hella Brice. Teile des Erlös sollen dem Projekt „Dalai Lama Future4children“ zugutekommen.

„Die Versteigerung wird weltweit über einen Livestream übertragen, es kann online mitgeboten werden“, sagt Christian Gründel vom Auktionshaus Historia. Auktionator Michael Lehrberger verspricht: „Sowohl für Fans als auch für Sammler sind echte Schätze dabei.“

• Weitere Informationen gibt es unter www.historia.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Flüchtlings-Unterkünfte in Hamburg hielten Wetter nicht stand.

17.10.2015

Betreiber der Anlage in Kasseedorf legen Jahresbericht vor. Die Umsätze steigen. Trotzdem bleibt eine Menge Arbeit für die Beteiligten.

18.10.2015

In zwei Wochen startet in Lübeck die Norddeutsche Meisterschaft — Auf die Sportler warten schwierige Strecken.

17.10.2015
Anzeige