Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland So schön kann der Sonnenaufgang sein
Nachrichten Norddeutschland So schön kann der Sonnenaufgang sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 22.11.2016
Jörg Kreiser musste in Landkirchen auf Fehmarn nur in den Garten gehen, um dieses Foto vom Südstrand zu machen. Quelle: Jörg Kreiser
Anzeige
Lübeck

Die Wolken leuchten in einem kräftigen Orangerot, bevor sich die Sonne langsam ihren Weg durch sie hindurch bahnt. Wer gestern früh unterwegs war, dem bot sich am Himmel ein prächtiges Farbenspiel. „So eine Morgenröte ist immer dann zu sehen, wenn wir eine dünne, hohe Wolkendecke haben – sogenannte Cirren“, erklärt Christoph Lerchl, Meteorologe bei „Wetterwelt“ in Kiel. „Das Licht trifft auf die Wolken und wird in einen roten und blauen Anteil aufgespalten.“ Der Blaue werde weggestrahlt, der Rote aber umhülle das Sonnenlicht.

Zur Galerie
Oliver Bojahr schickt uns dieses Bild aus Eutin

Eine Bauernregel lautet: „Morgenrot, schlecht Wetter droht“. Da sei schon ein bisschen was dran, sagt Lerchl. Die Morgenröte könne der Vorläufer einer dicken Wolkenfront sein, diese müssen aber nicht immer Regen bringen.

In den kommenden Tagen stehen die Chancen schlecht, noch mal einen so schönen Sonnenaufgang zu sehen. „Wir bekommen sehr zähen Nebel“, sagt Lerchl. „Wahrscheinlich verdeckt er den Sonnenaufgang komplett.“ jd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schleswig-Holsteins SPD stellt sich für den Wahlkampf auf. Bislang lagen nach Einschätzungen von Parteichef Ralf Stegner Union und Sozialdemokraten Kopf an Kopf, auch wenn letzte Umfragen die SPD vorn sahen.

22.11.2016

Fotoalben waren gestern, heute werden Bilder auf Online-Portalen, in Clouds oder sozialen Netzwerken gespeichert. Wem gehören sie, wenn derjenige, der sie einst online stellte, stirbt? Was wird aus dem Nachlass im Netz? Fragen zum virtuellen Erbe sind zentrales Thema der „digina.16“.

23.11.2016

Am 22. November bot der Himmel morgens ein ganz besonderes Schauspiel: Feuerrot, Zartrosa und Hellblau strahlte es vom Himmel. Viele LN-Leser haben den Sonnenaufgang fotografiert und uns die Bilder zugeschickt. Stephan Kaufmann hat den Himmel in Travemünde abgelichtet. 

25.11.2016
Anzeige