Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Sondersitzung zum Thema Plastik in der Schlei
Nachrichten Norddeutschland Sondersitzung zum Thema Plastik in der Schlei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:53 17.05.2018
Anzeige
Schleswig

Der Werkausschuss Abwasserentsorgung/Umweltdienste befasst sich heute in einer Sondersitzung mit der Problematik „Plastik in der Schlei“. Es wird einen aktuellen Sachstandsberichtsbericht geben. Die Säuberung des Meeresarms von den unabsichtlich über die Kläranlage Schleswig eingeleiteten kleinen Kunststoffteilen kommt zwar gut voran. Allerdings sind zuletzt Berichte veröffentlicht worden, nach denen tatsächlich deutlich mehr Plastikschnipsel in den gelieferten und verwerteten Speiseresten waren als bisher angenommen. Nach Einschätzung von Umweltminister Robert Habeck (Grüne) sind die Plastikteilchen zudem schon seit mehreren Jahren eingeleitet worden.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vier von fünf Erwerbstätigen in Schleswig-Holstein haben nach Angaben der Krankenkasse DAK im vergangenen Jahr unter Rückenschmerzen gelitten.

17.05.2018

Flensburg (dpa/lno) Der dänische Schriftsteller Carsten Jensen („Wir Ertrunkenen“) erhält heute in einer Feierstunde den mit 10 000 Euro dotierten Europapreis der Universität Flensburg.

17.05.2018

Was passiert, wenn der Strom ausfällt? In Lübeck und andernorts konnte man das gestern erleben. Fast vier Stunden ging nichts mehr. Vereinzelt kam es zu Unfällen, Läden und Restaurant-Küchen waren geschlossen. Manche trieb die Situation fast zur Verzweiflung – nicht wenige aber konnten ihr auch positive Seiten abgewinnen.

16.05.2018
Anzeige