Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Spam-Mails: Angriffe nehmen zu
Nachrichten Norddeutschland Spam-Mails: Angriffe nehmen zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 29.12.2017
Anzeige
Altenholz

. Versuchte Hackerangriffe über Spam-Mails haben nach Angaben des IT-Dienstleisters Dataport 2017 drastisch zugenommen. Für die Mailpostfächer der öffentlichen Verwaltung habe Dataport Spam-Wellen mit bis zu 15 Millionen abgewiesenen Mails pro Monat verzeichnet, teilte der Dienstleister gestern mit. Der Spitzenanteil der Spam-Mails am gesamten Mailverkehr sei von 75 auf bis zu 88 Prozent gestiegen. Träger von Dataport sind die Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie der kommunale IT-Verbund Schleswig-Holstein. Sitz der Anstalt des öffentlichen Rechts mit 2500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 507 Millionen Euro (2016) ist Altenholz bei Kiel.

Oft enthielten die Spam-Mails laut Dataport Anhänge oder Links, die Schadsoftware auf dem PC des Empfängers installieren sollten. Immer häufiger würden gefälschte Absenderadressen verwendet. „Die Zahlen zeigen erneut, wie wichtig professionelles und vorausschauendes IT-Sicherheitsmanagement ist“, sagte Dataport-Vorstandschef Johann Bizer. „Denn trotz der stark steigenden Bedrohung haben wir bei den nach unseren Standards gemanagten Computern keinen Schaden durch Schadprogramme gehabt.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Die Richterin Christiane Schmaltz hat den Sprung vom Oberlandesgericht in Schleswig an den Bundesgerichtshof geschafft.

29.12.2017

Salmonellen-Alarm in Schleswig-Holstein: Eine Ölmühle aus dem Raum Kiel hat offenbar schon seit Oktober Viehfutter verkauft, das mit den Durchfall-Erregern belastet ist. Es könnte laut Ministerium an bis zu 1100 Landwirte geliefert worden sein.

29.12.2017

In Flensburg werden seit 60 Jahren Verkehrsverstöße dokumentiert – Punktesystem seit 1974.

29.12.2017
Anzeige