Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Stegner: "Ich bleibe, weil die Landtagswahl 2017 eine große Herausforderung wird"
Nachrichten Norddeutschland Stegner: "Ich bleibe, weil die Landtagswahl 2017 eine große Herausforderung wird"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 13.04.2016
SPD-Landeschef Ralf Stegner Quelle: dpa
Anzeige

"Ich bleibe, weil die Landtagswahl 2017 wegen der Rechtspopulisten eine große Herausforderung wird", sagte SPD-Landeschef Ralf Stegner am Mittwoch in Kiel.

Der 56-Jährige bestätigte damit, dass es ihn nicht nach Berlin zieht und er im kommenden Jahr nur für ein Parlament kandidieren wird (die LN berichteten). In der Vergangenheit war immer wieder spekuliert worden, den SPD-Bundesvize ziehe es nach Berlin.

"Wir können daher bei der Landtagswahl trotz guter Bilanz der Koalitiob nicht mit Rückenwind in Orkanstärke rechnen. Ich will kämpfen. Mein Ziel ist es, dass Torsten Albig Ministerpräsident bleibt", sagte Stegner weiter.

Stegner ist seit Anfang 2008 Fraktionschef. Zuvor war er Innen- und davor bereits Finanzminister in Schleswig-Holstein.

Wolfram Hammer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

All jene, die vor der 2013 eingeführten Haushaltsabgabe noch nicht angemeldet waren, geraten jetzt endgültig ins Visier des Kölner Beitragsservice. Allein in Lübeck hat sich die Zahl der Vollstreckungen verdreifacht.

13.04.2016

Unsere Reporter sind für Sie unterwegs - heute unter anderem beim Lübecker Geiselnahmeprozess. Außerdem berichten wir über eine Aktion gegen Kinderlähmung in Ostholstein, die Zukunftspläne von Ralf Stegner und den ersten Todestag von Günter Grass.

13.04.2016

Ralf Stegner bleibt auch nach 2017 als Fraktionschef der SPD im Kieler Landtag und will im kommenden Jahr nicht für den Bundestag kandidieren.

12.04.2016
Anzeige