Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Strengere Passkontrollen in Schweden und Dänemark
Nachrichten Norddeutschland Strengere Passkontrollen in Schweden und Dänemark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 17.12.2015
Dänische Mitarbeiter in Bussen und Bahnen können an der deutschen Grenze künftig häufiger Pässe und Visa überprüfen Quelle: dpa
Anzeige
Stockholm/Kiel

Der Reichstag in Stockholm beschloss am Donnerstag mit großer Mehrheit, dass Mitarbeiter in Bussen, Bahnen und Fähren über den Öresund verpflichtet werden können, die Pässe der Reisenden zu kontrollieren. Die Maßnahme soll maximal sechs Monate dauern. Die Regierung hatte angekündigt, die Passkontrollen bereits am 4. Januar auszuweiten.

Bereits am vergangenen Freitag hatte Dänemarks Parlament beschlossen, dass Mitarbeiter in Bussen und Bahnen an der deutschen Grenze künftig verpflichtet werden können, Pässe und Visa zu überprüfen, falls die Regierung vorübergehende Grenzkontrollen einführt. Dies wurde in Schleswig-Holstein mit großer Enttäuschung aufgenommen, weil das nördlichste Bundesland negative Auswirkungen auf den deutsch-dänischen Grenzverkehr befürchtet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige