Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland TK-Studie: Hamburger Frauen länger krank als andere
Nachrichten Norddeutschland TK-Studie: Hamburger Frauen länger krank als andere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 04.07.2013
Hamburg

Auf dieses Ergebnis kommt die Techniker Krankenkasse (TK) bei einer Auswertung der Daten von 161 000 Versicherten. Im Schnitt suchte eine Hamburger Frau im vergangenen Jahr 3,7 Mal einen Arzt auf, ähnlich oft wie die statistisch ermittelte deutsche Durchschnittsfrau (3,6 Mal).

Hamburger Männer kamen hingegen nur auf durchschnittlich 2,7 Arztbesuche und verbuchten 13,4 Fehltage (bundesweit: 2,7/12,7). Bei der Dauer der Krankschreibungen belegten sie im Vergleich der Bundesländer Rang neun - Hamburgs Frauen dagegen Rang sechs. Insgesamt sei es ein deutschlandweit auftretendes Phänomen, dass Frauen statistisch eher krank seien, als das vermeintlich stärkere Geschlecht, teilte die Krankenkasse am Donnerstag mit.

„Frauen sind generell eher bereit als Männer sich mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Sie achten eher auf die Signale ihres Körpers, suchen häufiger den Rat ihres Arztes oder nutzen Vorsorge- und Präventionsangebote weitaus mehr als Männer“, sagte TK-Sprecherin Renate Janssen. Der sogenannte TK-Gesundheitsreport untersucht jedes Jahr die Krankschreibungen und Arzneimitteldaten derjenigen, die bei der TK Hamburg versichert sind. Dazu zählen 161 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und Empfänger von Arbeitslosengeld I.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Stichwerkzeug hat ein Mann am Donnerstag in Hamburg-Winterhude seine 65 Jahre alte Nachbarin angegriffen und schwer verletzt. Die Mordkommission ermittelt nun wegen versuchter Tötung und fahndet nach dem flüchtigen Täter, teilte die Polizei mit.

04.07.2013

Mehr als 23 000 Teilnehmer aus rund 130 Ländern treffen sich von diesem Freitag an erstmals in Deutschland zur jährlichen Mitgliederversammlung der Hilfsorganisation Lions Clubs International.

04.07.2013

Die Hamburger Künstlergruppe Baltic Raw hat auf Kampnagel mit dem Bau der „Kanalphilharmonie“ begonnen. Diese ist Teil eines spekulativen Dorfes, das Baltic Raw für das Sommerfestival im Garten auf dem Außengelände der ehemaligen Fabrik entstehen lässt, teilte Kampnagel am Donnerstag in Hamburg mit.

04.07.2013