Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Toter Zeuge erst nach drei Tagen entdeckt
Nachrichten Norddeutschland Toter Zeuge erst nach drei Tagen entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 05.11.2018
Ein toter Zeuge ist im Kieler Amtsgericht erst nach drei Tagen entdeckt worden. Quelle: Carsten Rehder/dpa/Archiv
Kiel

Erst am Donnerstag sei dann die Leiche auf einer Toilette des Gerichtsgebäudes gefunden worden. Das berichten die Kieler Nachrichten. Die Hauptverhandlung am Montag war der Sprecherin zufolge vom Richter abgesagt worden, weil der Angeklagte nicht erschienen war – beim Aufrufen der Zeugen fiel dann auf, dass auch der 70-Jährige fehlte.

Man habe in den folgenden Tagen versucht, den Mann telefonisch zu erreichen. Erst am Donnerstag nach dem Reformationstag sei einem Wachtmeister aufgefallen, dass eine Toilettenkabine seit Tagen verschlossen gewesen sei, so die Gerichtssprecherin.

Todesursache vermutlich Herzinfarkt

Der Tote sei „in sitzender Haltung“ aufgefunden worden. Als Todesursache vermuten die Behörden einen Herzinfarkt. Eine Obduktion soll Klarheit bringen. Das Verschwinden des Rentners war offenkundig außerhalb des Gerichts niemandem aufgefallen: Der Polizei lag jedenfalls keine Vermisstenmeldung vor.

jad/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Allzu röhrenden Sportwagen und Motorrädern soll jetzt das Lärmen vergehen. Die Landesregierung will Auspuffanlagen verbieten lassen, die die Motorgeräusche ungefiltert auf die Mitmenschen loslassen.

05.11.2018

Das Kieler Landgericht setzt am Dienstag den Indizienmordprozess gegen einen 48-jährigen Mann aus Schackendorf bei Bad Segeberg mit der Anhörung von Zeugen fort. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine Ehefrau Anfang November 2017 nach einem Streit brutal getötet zu haben.

05.11.2018

Während der Weihnachtszeit zieht es Menschen aus ganz Deutschland an die Ostsee. Wer hier im Winter Urlaub macht, der kann in Ruhe entspannen oder so richtig aufdrehen. Wir haben die besten Ziele an der Ostsee in einer Fotostrecke zusammengestellt.

06.11.2018