Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Umweltminister: Bis Sommer Reformvorschläge für erneuerbare Energien
Nachrichten Norddeutschland Umweltminister: Bis Sommer Reformvorschläge für erneuerbare Energien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:26 18.11.2012
Anzeige
Kiel

Die Umweltministerkonferenz hat sich auf Grundsätze für eine zügige Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes geeinigt. Spätestens bis zum Sommer sollen konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen, sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag in Kiel. Zu den „Eckpunkten“ gehört, dass Vergütungen langfristig kalkulierbar sein müssen und Strom aus erneuerbaren Energien Vorrang hat beim Einspeisen ins Stromnetz. Eine Festlegung von Länderkontingenten soll es nicht geben. Auch Staatssekretär Jürgen Becker vom Bundesumweltministerium betonte, Bund und Länder in hätten in Kiel die Energiewende als gemeinsame nationale Aufgabe vorangebracht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Brand einer Matratze ist am Freitag das Billstedt-Einkaufscenter in Hamburg evakuiert worden. Hunderte Menschen mussten das Gebäude verlassen.

18.11.2012

Die Flughäfen in Hamburg und Lübeck bereiten sich auf den Winter vor. In Lübeck würden derzeit die vier Schneeräummaschinen startklar gemacht, sagte der Leiter des Fuhrparks, ...

18.11.2012

Im Prozess um den spektakulären Diebstahl des Störtebeker-Schädels aus einem Hamburger Museum sind Plädoyers und Urteil am Freitag überraschend um drei Wochen verschoben worden.

18.11.2012
Anzeige