Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gauck nimmt Ehrendoktorwürde entgegen
Nachrichten Norddeutschland Gauck nimmt Ehrendoktorwürde entgegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:27 28.10.2018
Altbundespräsident Joachim Gauck erhält am Montag die Ehrendoktorwürde der Kieler Uni. Quelle: Rainer Jensen/dpa
Kiel

Ex-Präsident Joachim Gauck (78) habe in seinen historiographischen Überlegungen nicht nur Erinnerungskultur gestaltet, sondern auch theologisch intensiv über den Umgang mit Schuld nachgedacht, begründete Müller die Entscheidung der Uni Kiel. Bewegt zu der Entscheidung habe auch Gaucks theologisch reflektierter Umgang mit Geschichte, der in vielen Ansprachen und Aufsätzen seinen Niederschlag gefunden habe.

Auszeichnungswürdig sei auch der Einsatz des ehemaligen Pfarrers und späteren Politikers für eine Umsetzung von "public theology", hieß es.

Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident. Bekanntgegeben worden waren die Pläne für das Ehrendoktorat bereits im Februar.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er habe den Tod vieler Menschen billigend in Kauf genommen: Dass niemand bei der Explosion am Hamburger S-Bahnhof Veddel getötet wurde, war «allein einem glücklichen Zufall zu verdanken», ist das Gericht überzeugt und verurteilt ein 52-Jährigen zu zehn Jahren Haft.

29.10.2018

Gefährlicher Bodenfrost in Mecklenburg: Acht Kollisionen haben am Sonntagvormittag den Verkehr auf den Autobahnen A 20 und A 14 behindert, mehrere Menschen wurden verletzt, davon ein 56-Jähriger aus der Nähe Ratzeburg schwer.

28.10.2018

Ein vermisster Mann aus Hagenow ist tot. Zwei Radfahrer fanden den leblosen Körper nahe Kirch Jesar im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Die Polizei hatte den Mann mit einem Großaufgebot gesucht.

28.10.2018