Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Vier Verletzte nach Havarie
Nachrichten Norddeutschland Vier Verletzte nach Havarie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 27.07.2016
Mit Hilfe des Seenotrettungskreuzers wurde die havarierte „Gret Palucca“ an den Kai geholt. Quelle: Timo Jann
Anzeige
List

Bei einer Havarie im Hafen von List auf Sylt sind gestern Morgen mehrere Menschen verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war es bei dem Ausflugsschiff „Gret Palucca“, einem historischen Fischkutter der Adler-Reederei, gegen 10.30 Uhr bei der Einfahrt in den Hafen zu einem Maschinenausfall gekommen. Der Kapitän hatte keine Gewalt mehr über das mit etwa 40 Fahrgästen besetzte Schiff und rammte mit voller Wucht die Mole. Ein Matrose hatte die Menschen noch gewarnt, dennoch flogen vor allem mehrere Kinder einer Konfirmandengruppe aus Hamburg-St. Georg über das Deck.

Weil der Kutter manövrierunfähig war, sicherte die Besatzung des Rettungskreuzers der DGzRS „Pidder Lüng“ den Havaristen und drehte ihn sicher an die Kaimauer. Dann konnten Ersthelfer der DLRG an Bord gehen und die Erstversorgung der Verletzten übernehmen, bis ein Notarzt und mehrere Rettungswagen aus Westerland am Einsatzort waren. Mit Arm-, Bein- und Fußverletzungen mussten mehrere Kinder und der Matrose ins Krankenhaus gebracht werden.

Die „Gret Palucca“ wurde im Frontbereich stark beschädigt. Der Kupplungsflansch sei laut Reederei vom Getriebe abgerissen, so dass der Propeller nicht auf „Rückwärts“ umgesteuert werden konnte. Auf einer Werft in Husum wird bis Anfang kommender Woche ein neues Getriebe eingebaut.

tja

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Die Investitionsbank Schleswig-Holstein verzeichnet weiterhin eine hohe Nachfrage nach Förderdarlehen für Bau, Kauf, Modernisierung oder Sanierung von Häusern und Wohnungen.

27.07.2016

Prozessauftakt um doppelten Kindesmissbrauch in Kiel – Staatsanwaltschaft hält den 31-Jährigen für krank.

27.07.2016

Statistikamt hat Prognose nach unten korrigiert – Erträge von Raps und Gerste bleiben zum Teil deutlich hinter den Erwartungen zurück – Getreidepreise sind niedrig.

27.07.2016
Anzeige