Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Wasserlandung? Riesen-Airbus erschreckt Segler auf der Schlei
Nachrichten Norddeutschland Wasserlandung? Riesen-Airbus erschreckt Segler auf der Schlei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 16.09.2013

Durch den Stützpunkt der Luftwaffe in Jagel sind die Bewohner rund um Schleswig niedrig fliegende Flugzeuge durchaus gewöhnt. Was ihnen am Sonntag da am Himmel begegnete, ließ einen Teil von ihnen dann aber doch ganz gehörig erschrecken: Ein Airbus A340-600 der Lufthansa drehte im Tiefflug Kreise über der Schlei, hatte dabei sogar das Fahrwerk ausgefahren. Segler und andere Bootsführer suchten vereinzelt das Weite — denn sie befürchteten eine Notlandung des Flugzeugs auf dem Wasser.

Alles aber halb so wild. „Es war ein Werkstattflug unseres Airbus, der zurzeit in Hamburg modernisiert wird“, erklärt Wolfgang Weber, Lufthansa-Sprecher aus Berlin und zuständig für den Bereich Norddeutschland. Dabei sei es normal, dass derartige Manöver unter Aufsicht des Luftfahrtbundesamtes manchmal geflogen werden würden. Eine Gefahr für das Flugzeug oder die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. „Ich kann allerdings verstehen, dass so mancher da schon einmal zusammenzuckt — schließlich ist der der A340 das zweitgrößte Passagierflugzeug der Welt“, hat Weber aber auch Verständnis für die Segler auf der Schlei.

jwu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schüler sollen in Bad Schandau verfolgt worden sein.

16.09.2013

Von der Giftmülldeponie zum Ausflugsziel: Dank der Internationalen Bauaustellung (IBA) wurde ein Öko-Märchen zumindest teilweise wahr.

16.09.2013

Der verurteilte Serienvergewaltiger soll seine Therapeutin in der Schweiz ermordet haben. Danach flieht er durch Deutschland — bis ihn Beamte aus Pasewalk schnappen.

16.09.2013
Anzeige