Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Weitere Tempolimits auf Autobahnen im Norden zweifelhaft
Nachrichten Norddeutschland Weitere Tempolimits auf Autobahnen im Norden zweifelhaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:36 19.10.2012
Kiel

Für die Autobahnen in Schleswig-Holstein zeichnen sich derzeit keine generellen neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen ab. Einen entsprechenden Bericht der „Kieler Nachrichten“ bestätigte das Verkehrsministerium am Donnerstag. Demnach prüft der Landesbetrieb für Verkehr, wo gegebenenfalls neue Tempolimits verhängt werden können. Die neuen Regierungspartner SPD, Grüne und SSW hatten in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, sich für Tempo 130 auf den deutschen Autobahnen einzusetzen. „Wir sind am Beginn einer Prüfung, was innerhalb des geltenden Verkehrsrechts möglich ist“, sagte Staatssekretär Frank Nägele. Demnach darf es Tempolimits nicht generell geben, sondern nur ausnahmsweise dort, wo eine konkrete Gefahrensituation besteht.

Mit dieser Maßgabe ist im Norden bereits mehr als jeder dritte Autobahnkilometer mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt. „Wir werden uns jeden Autobahnkilometer angucken“, sagte Nägele. Er betonte, Tempolimits seien kein Selbstzweck, sondern sollten dazu dienen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern. Sollte es nach den jetzt laufenden Prüfungen darüber hinausgehenden Regelungsbedarf geben, wäre der nächste Schritt eine Bundesratsinitiative, sagte der Staatssekretär.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auto-Diebstähle in Hamburg haben nach einer Versicherungsstatistik 2011 um fast ein Fünftel auf 1209 Fahrzeuge zugelegt.

19.10.2012

Rettungseinsatz auf hoher See: Mit einem Hubschrauber der Bundespolizei musste ein 18 Jahre alter Mann am Donnerstag von einer Ostseefähre geborgen werden.

18.10.2012

Mit Dutzenden Festnahmen in ganz Italien haben Anti-Mafia-Einheiten einen großen internationalen Drogenring zerschlagen, der auch über Hamburg operierte.

19.10.2012