Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama 33-jähriger Storch in Wildtierstation
Nachrichten Panorama 33-jähriger Storch in Wildtierstation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 08.01.2013
Dies ist vermutlich der älteste Storch Deutschlands. Foto: Florian Brandes/Wildtierstation
Anzeige
Sachsenhagen

„Es handelt sich vermutlich um den ältesten Storch Deutschlands“, glaubt auch der Weißstorch-Experte des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), Hans Jürgen Behrmann.

Der Storch war im Jahr 1979 beringt worden. Ein schmaler Reif mit kaum noch lesbarer Prägung am Bein trägt die Nummer 70026. „Damals war er schon erwachsen“, sagte Brandes. „Er ist also wohl noch mindestens ein Jahr älter als 33.“

Im August dieses Jahres wurde der Vogel in Eitzendorf südlich von Bremen entdeckt. Er hing mit einem Bein an einem Dach fest und musste befreit werden. Weil er sich erheblich verletzt hatte, wurde er in die Wildtierstation gebracht. Vermutlich werde das Tier bis an sein Lebensende in Sachsenhagen bleiben, sagte Brandes. Der Storch sei trotz seines hohen Alters zwar in einem guten Allgemeinzustand. Die Verletzung am Bein behindere ihn aber beim Gehen so sehr, dass er wohl nicht wieder in die Freiheit entlassen werden könne.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Start der Weihnachtsferien müssen Autofahrer in den kommenden Tagen mit vollen Straßen rechnen. Die größte Staugefahr auf den Autobahnen gibt es am Freitag und Samstag, heißt es vom ADAC.

21.12.2012

Jahrelang hat ein Beamter aus der Poststelle des Bundestages mit fingierten Nachnahmesendungen Geld abgezweigt - und ist nun wegen Veruntreuung von 780 000 Euro zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

21.12.2012

Ein filmreifer Ausbruch ist zwei Bankräubern aus einem Hochhaus-Gefängnis in Chicago gelungen. Sie seilten sich an zusammengeknoteten Bettlaken aus ihrer Zelle im 20. Stockwerk des Metropolitan Correctional Center ab.

21.12.2012
Anzeige