Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama ADAC: So viel Stau auf Autobahnen wie noch nie
Nachrichten Panorama ADAC: So viel Stau auf Autobahnen wie noch nie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:29 17.01.2019
Stau nach einem Unfall auf der A2 in Hannover Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
München

Einen unrühmlichen Rekord von rund 745.000 Staus hat der ADAC im Vorjahr auf deutschen Autobahnen registriert. Im Durchschnitt habe es damit bundesweit mehr als 2000 Staus pro Tag gegeben, teilte der Automobilclub in der Nacht zum Donnerstag mit. Insgesamt seien damit in der Staudatenbank knapp drei Prozent mehr Staus als im Jahr 2017 erfasst worden.

Die Staulängen wuchsen um rund fünf Prozent und summierten sich laut ADAC auf eine Gesamtlänge von etwa 1,5 Millionen Kilometer – eine Blechschlange, die etwa 38-mal um die Erde reichen würde. Insgesamt waren die Autofahrer 459.000 Stunden zum Stillstand gezwungen.

ADAC: Das sind die Gründe für den Stau-Rekord

Als Gründe für den Anstieg führte der Automobilclub die um 0,4 Prozent gestiegene Kfz-Fahrleistung an – errechnet von der Bundesanstalt für Straßenwesen – sowie den leichten Anstieg der Baustellenzahl: 2018 gab es rund 3 Prozent mehr Nadelöhre als 2017.

Im Bundesländer-Ranking steht unverändert Nordrhein-Westfalen mit 35 Prozent aller Staus an der Spitze, gefolgt von Bayern (17 Prozent) und Baden-Württemberg (11 Prozent).

Der staureichste Tag des Jahres 2018 mit einer Mischung aus Reise- und Berufsverkehr war Donnerstag, 28. Juni. An diesem Tag begannen in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt begannen die Sommerferien. Der Verkehr staute sich so auf 13.000 Kilometern.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Züge der Deutschen Bahn haben seit langer Zeit Probleme pünktlich zu sein – nun war die Bahn schneller als alle anderen. Das Digital-Team hat auf Ebay den sogenannten „Verspätungsschal“ von einer Pendlerin ersteigert.

16.01.2019

Sophia Thomalla ist frisch verliebt. Ende Dezember tauchten erstmals Fotos mit Profi-Fußballer Loris Karius auf. Nun lässt sie ihre Instagram-Fans auch an einem besonderen Moment teilhaben.

16.01.2019

Zwei Kinder hat Ex-GZSZ-Star Nina Bott bereits, nun ist die Schauspielerin am Mittwoch zum 3. Mal Mutter geworden – und verrät auch direkt ein paar Details.

16.01.2019