Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Archaeopteryx hatte gemustertes Federkleid
Nachrichten Panorama Archaeopteryx hatte gemustertes Federkleid
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 22.06.2013
Dass der Archaeopteryx bunte Federn hatte, haben Forscher mit Hilfe einer speziellen Röntgentechnik herausgefunden. Foto: University of Manchester
Anzeige
Manchester

Melanosome - die Farbtöpfe der Natur - waren schon zuvor bei den Fossilien entdeckt worden, die Federn galten jedoch bisher als schwarz. Nun fanden die Forscher jedoch Metallspuren, die auf helle Farben in der Federmitte sowie dunklere Kanten und Spitzen hindeuten. Exakte Angaben zu den Farben machten die Forscher nicht.

„Das ist ein großer Sprung vorwärts für unser Verständnis der Evolution des Gefieders“, sagte Manning. Das Team, an dem auch Daniela Schwarz-Wings vom Museum für Naturkunde Berlin beteiligt war, präsentiert die Arbeit im „Journal of Analytical Atomic Spectrometry“.

Abstract Online-Veröffentlichung

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im NSU-Prozess vor dem Münchner Oberlandesgericht soll heute der Angeklagte Carsten S. weiter vernommen werden. Er hat bereits an drei Verhandlungstagen ausgesagt.

12.06.2013

Der Streit um den Krisenkurs der EZB auf höchstrichterlicher Ebene geht weiter: Das Bundesverfassungsgericht setzt heute seine Anhörung fort. Zum Auftakt der zweitägigen Verhandlung gestern hatte das Gericht Verständnis für Kritik gezeigt, die Notenbank handele zu eigenmächtig.

12.06.2013

Eine australische Extremsportlerin wagt erneut den Versuch, von Kuba aus zu den Vereinigten Staaten zu schwimmen. Nach einer neunmonatigen Vorbereitung will die 28-jährige Chloë McCardel heute als erste Person die rund 161 Kilometer zwischen Kuba und Key West im US-Bundesstaat Florida ohne einen schützenden Haikäfig zurücklegen.

12.06.2013
Anzeige