Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama BGH kippt Bearbeitungsgebühren auch bei Geschäftskrediten
Nachrichten Panorama BGH kippt Bearbeitungsgebühren auch bei Geschäftskrediten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 04.07.2017
Anzeige
Karlsruhe

Banken dürfen auch von Geschäftsleuten und Firmen bei der Vergabe von Krediten keine Bearbeitungsgebühr kassieren. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Damit übertragen die Karlsruher Richter ihre Grundsätze eines wegweisenden Urteils zu Verbraucherkrediten von 2014 auf den Unternehmensbereich. Die Banken haben ihren finanziellen Aufwand demnach generell ausschließlich über die Kreditzinsen zu decken. Der Versuch, Kosten in einem von der Laufzeit unabhängigen Extra-Posten auf die Kunden abzuwälzen, benachteilige diese unangemessen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Keine Schwangeren betroffen - Thailand meldet Zika-Ausbruch

Thailands Behörden haben neue Fälle von Zika-Infektionen gemeldet. In der vergangenen Woche hätten sich in der Provinz Phichit 330 Kilometer nördlich von Bangkok ...

04.07.2017

Die Berliner Polizei geht in die Offensive: Nach dem spektakulären Raub einer 100-Kilo-Goldmünze aus dem Bode-Museum wurden nun Fotos und ein Video von den mutmaßlichen Tätern veröffentlicht. Außerdem wurde ein Belohnung ausgesetzt.

04.07.2017
Panorama Unfall mit 18 Toten - Wie sicher sind Busreisen?

Das tragische Busunglück mit 18 Toten in Oberfranken wirft zahlreiche Fragen auf, die nicht nur die Hinterbliebenen der Opfer sich stellen. Vor allem eine Frage beschäftigt die Menschen: Warum konnte ein Bus so schnell lichterloh brennen?

04.07.2017
Anzeige