Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Bericht: Rekordhoch bei Abfragen von Bankkunden-Daten
Nachrichten Panorama Bericht: Rekordhoch bei Abfragen von Bankkunden-Daten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 29.07.2018
Berlin

Die Justizbehörden haben in diesem Jahr bei der Verfolgung von Steuerbetrug, Sozialmissbrauch und säumiger Privatschuldner so häufig Daten von Bankkunden abgefragt wie nie zuvor. Beim zuständigen Bundeszentralamt für Steuern seien im ersten Halbjahr mehr als 390 000 Kontenabfragen von Steuerbehörden, Sozialämtern und Gerichtsvollziehern eingegangen, berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf das Finanzministerium. Das seien 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Frau von Maltas Premier hat mit einer Bemerkung über die ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia Empörung bei deren Familie ausgelöst.

29.07.2018

Schon wieder kein Kleingeld dabei? Kein Problem. Im australischen Melbourne können Passanten Straßenmusikern Spenden ab sofort auch bargeldlos zukommen lassen.

29.07.2018

Tödlicher Unfall in Timmendorfer Strand: Ein 75-Jähriger starb beim Schwimmen in der Ostsee.

29.07.2018