Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama BfV betont Bedeutung internationaler Geheimdienst-Zusammenarbeit
Nachrichten Panorama BfV betont Bedeutung internationaler Geheimdienst-Zusammenarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 01.01.2016
Berlin

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach dem Terroralarm in München die Bedeutung des Informationsaustausches mit ausländischen Geheimdiensten betont. „Eine wesentliche Rolle für die Sicherheit in Deutschland spielt die internationale Zusammenarbeit“, sagte ein BfV-Sprecher auf dpa-Anfrage. Die Sicherheitsbehörden hätten wiederholt darauf hingewiesen, „dass die Bedrohungslage durch den islamistischen Terrorismus ernst ist“. Hinweise auf die Bedrohung an Silvester in der bayerischen Landeshauptstadt kamen auch von ausländischen Partnerdiensten der deutschen Sicherheitsbehörden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Terrorgefahr für Deutschland bleibt nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière auch im neuen Jahr hoch. „Sie wird sich in absehbarer Zeit nicht verringern“, sagte er in Dresden.

01.01.2016

Vor drei Monaten heiratete Bar Refaeli, jetzt ist das Supermodel schwanger. Klingt nach unbeschwerter Freude im Leben der 30-Jährigen - wären da nicht die Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung.

02.01.2016

Abgesagtes Feuerwerk in Brüssel, Terrorwarnung in München - auch in Berlin hatte manch einer ein mulmiges Gefühl beim Silvesterfeiern. Letztlich rutscht Deutschlands Hauptstadt aber friedlich ins neue Jahr, zu Klängen aus den 90ern.

02.01.2016