Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Bischof: System Kirche schuld am Missbrauchsskandal
Nachrichten Panorama Bischof: System Kirche schuld am Missbrauchsskandal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 16.09.2018
München

Die katholischen Bischöfe zeigen sich entsetzt über die Dimension des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in ihrer Kirche. „Tief bedrückt, erschüttert und beschämt sind wir von der Realität sexuellen Missbrauchs Minderjähriger in der katholischen Kirche“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Aus einer von der DBK in Auftrag gegebene Missbrauchsstudie gehe hervor, dass Priester ihre Macht für die Taten ausnutzten, berichtete „Zeit Online“. Die Studie soll am 25. September veröffentlicht werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dieser Dreijährige hat seinen Eltern einen großen Schrecken eingejagt. Am Samstag fuhr er eigenmächtig mit dem Zug nach Hannover. Bis die Polizei den Jungen aufgriff.

16.09.2018

Es war die wohl kurioseste und süßeste Geschichte des Sommers zugleich. Das Eichhörnchen Pippilotta aus Karlsruhe jagte einen Mann, bis er die Polizei rief. Jetzt ist es zurück in Freiheit. Nicht ohne nochmals auf süße Weise aufgefallen zu sein.

16.09.2018

Mit zerstörerischer Kraft trifft der Taifun „Mangkhut“ auf Hongkong, dramatische Videos in sozialen Medien lassen das Ausmaß der Naturgewalt erahnen. Gebäude schwanken, Baukräne stürzen ein, Bäume werden entwurzelt, weit über 100 Personen werden verletzt.

16.09.2018