Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama DIHK sieht Fachkräftemangel als größte Herausforderung
Nachrichten Panorama DIHK sieht Fachkräftemangel als größte Herausforderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 28.12.2017
Anzeige
Berlin

Der Fachkräftemangel ist aus Sicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertags die größte Herausforderung für die Wirtschaft. DIHK-Präsident Eric Schweitzer forderte verschiedene Gegenmaßnahmen, zum Beispiel eine Stärkung der beruflichen Bildung. Das sagte er der dpa. Die Berufsschulen seien zum Teil in einem maroden Zustand, sie würden seit Jahren stiefmütterlich behandelt. An Gymnasien müsse es flächendeckend Berufsorientierung auch zur beruflichen Bildung geben. Für 56 Prozent der Unternehmen sei in den aktuellen Umfragen des DIHK der Fachkräftemangel das größte Geschäftsrisiko.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem illegalen Autorennen in Berlin sind zwei unbeteiligte Autofahrer verletzt worden.

28.12.2017

Götz Alsmann moderiert eine neue Show, die auf dem Papier verdächtig nach „Zimmer Frei!“ klingt - minus Christine Westermann. Ihm gefällt das gar nicht. Ein Gespräch über das Erbe einer Kult-Show, „Fernsehen für Erwachsene“ und Schellack.

28.12.2017

Mal eben von L.A. nach Tokio über Silvester? Es erschien Model Chrissy Teigen und ihrem Mann John Legend als gute Idee. Nun, sie haben wenigstens viele Flugmeilen gesammelt."

28.12.2017
Anzeige