Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama De Maizière gegen Antiterrorzentrum der EU
Nachrichten Panorama De Maizière gegen Antiterrorzentrum der EU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 03.04.2016
Anzeige
Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich gegen Forderungen nach einem europäischen Terrorabwehrzentrum gewandt. Allein im deutschen Terrorabwehrzentrum arbeiteten 40 Behörden zusammen, sagte de Maizière dem „Tagesspiegel am Sonntag“. In Europa müssten sich unzählige Behörden in 28 Staaten vereinen, das werde kaum funktionieren. Auch eine Abgabe von Terrorabwehr-Kompetenzen an die EU sei nicht praktikabel. Gleichzeitig sieht de Maizière die Notwendigkeit eines besseren Datenaustauschs zwischen den Sicherheitsbehörden der EU-Mitgliedstaaten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Albatros auf „Kurzurlaub“ in der Nordsee: Schon 2014 und 2015 machte der imposante Vogel mit seiner Spannweite von 2,40 Meter eine Stippvisite auf Helgoland. Normalerweise fliegt er nur auf der Südhalbkugel.

05.04.2016

Udo Lindenberg (69) geht mit seinem runden Geburtstag im Mai locker um. „Ich freue mich, 70 zu werden, denn die Alternative wäre ja: nicht 70 werden“, schrieb der ...

04.04.2016

Knapp zwei Wochen nach den Anschlägen in Brüssel sollen heute zum ersten Mal wieder Passagiermaschinen vom Flughafen abheben.

03.04.2016
Anzeige