Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Drei Mal mehr künstliche Herzpumpen als vor zehn Jahren
Nachrichten Panorama Drei Mal mehr künstliche Herzpumpen als vor zehn Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 19.03.2016
Anzeige
Berlin

Die Zahl eingepflanzter künstlicher Herzpumpen hat sich innerhalb eines Jahrzehnts fast verdreifacht.

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) wurden 2015 in Deutschland fast 1000 Herzunterstützungssysteme implantiert - deutlich mehr als zehn Jahre zuvor. Damals waren es 350. Die DGTHG sieht den steigenden Bedarf unter anderem im Zusammenhang mit fehlenden Spenderorganen.

Bei Spenderherzen gibt es eine entgegengesetzte Tendenz: Seit 1998, dem vorläufigen Rekordjahr mit 526 Transplantationen, registrierte die DGTHG einen Rückgang um mehr als 40 Prozent auf weniger als 300 Eingriffe im vergangenen Jahr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schauspieler Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) nimmt sich gern kaputten Fahrrädern an. „Ich kann einfach nicht verstehen, dass jemand sein Fahrrad vergisst und es verrotten lässt.

07.03.2016

Erst Standesamt, dann Kirche: Rupert Murdoch ehelicht Ex-Model Jerry Hall. Eine echte Trauung gab es vor dem Altar zwar nicht. Das nicht mehr ganz junge Paar lächelte trotzdem.

07.03.2016

Lena Dunham, Star der US-Fernsehserie „Girls“, muss sich im Krankenhaus einer Operation unterziehen.

07.03.2016
Anzeige