Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Evangelische Kirche will Gläubige im digitalen Raum gewinnen
Nachrichten Panorama Evangelische Kirche will Gläubige im digitalen Raum gewinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 12.11.2017
Anzeige
Bonn

Mit neuen Gottesdienstformen für junge Leute will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) dem Mitgliederschwund entgegentreten. Statt morgens könnten Gottesdienste nachmittags oder abends in modernen Räumen mit Lichteffekten und Bands organisiert werden, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm zum Start der Jahrestagung der Kirche in Bonn. Angesichts der heutigen Individualisierung, Schnelllebigkeit und Unverbindlichkeit sei es Aufgabe der Kirche, Formen von Gemeinschaft anzubieten, die der Lebenswirklichkeit von jungen Menschen entsprechen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Brandanschlag auf einen schlafenden Obdachlosen am Münchner Hauptbahnhof sind zwei Männer in der Nacht festgenommen worden.

12.11.2017
Panorama Nach Unfall in Berlin-Reinickendorf - Festnahme wegen Kokain-Besitzes

Passanten mussten zur Seite springen, als ein Wagen am Freitag in Berlin auf einen Gehweg zuraste. Der 35-Jährige Mieter hatte sich am Samstag bereits gestellt. Die Polizei nahm ihn nun wegen Kokain-Besitz fest. Er bestreitet, den Wagen gefahren zu haben. Die Fahndung nach dem angeblichen Fahrer läuft noch.

12.11.2017

Ein Jahr nach dem Mordversuch an einer jungen Mutter in Hameln kämpft das Opfer weiter mit den Folgen der brutalen Tat. „Manchmal bin ich einfach gefühllos. Eiskalt.

12.11.2017
Anzeige